Das Software-Startup FoxBase aus Düsseldorf hat 2016 eine Lösung entwickelt, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz den B2B-Vertrieb beschleunigt und digitalisiert sowie die Vertriebseffizienz von B2B-Unternehmen deutlich erhöht. B2B-Unternehmen verfolgen immer noch den traditionellen Vertriebsansatz: große Vertriebsmannschaften, die im Wesentlichen auf Erfahrungswissen und extensive Produktkataloge zurückgreifen, um Interessenten und Kunden Produkte für ihre individuellen Anforderungen zu empfehlen. B2B-Kunden suchen heute aber einfache, schnelle, digitale Self-Service-Beratung und erwarten den gleichen Service und die gleiche Convenience, die sie aus ihrem privaten Konsumverhalten gewohnt sind. Aber auch online werden den Usern nur endlose Kataloge und Content bei erklärungsbedürftigen Produkten angeboten, was dazu führt, dass sie nach kurzer Zeit den Online-Shop oder die Website ohne Kaufabschluss verlassen. Daraus resultiert, dass die Kundenbedürfnisse auf den digitalen Kanälen nicht berücksichtigt werden. Laut Statistiken recherchieren über 90 Prozent der B2B-Käufer zuerst online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, doch findet dort keine Beratung statt und die Markttrends werden außer Acht gelassen. Um genau diese Problembereiche zu lösen, hat FoxBase den Digital Product Selector entwickelt – mit der Selector.AI als Kernstück der Lösung zur Beschleunigung und Digitalisierung des B2B-Vertriebs.
Der erste Selector ist 2017 online gegangen. Seitdem arbeitet FoxBase stetig an der Weiterentwicklung der Software und an neuen Features. Der Digital Product Selector unterstützt Vertriebsmitarbeiter und Kunden in kürzester Zeit einfach und digital das beste Produkt zu finden – wie bei einer guten Einzelberatung. Die Software identifiziert über eine interaktive Benutzeroberfläche individuelle Kundenbedürfnisse und berechnet eine konkrete Produktempfehlung. Sie integriert sich nahtlos in Systeme und Prozesse von B2B-Anbietern. Neben der Empfehlung von Produkten können die Vertriebe zudem Trends in den Kundenbedürfnissen sowie die Abdeckung des Produktportfolios erkennen. Das Setup der Software erfordert keinerlei technische Expertise und kann durch entsprechend geschulte User direkt vorgenommen werden. Mit dem Digital Product Selector werden die Verkaufszyklen verkürzt und damit die Vertriebseffizienz radikal gesteigert.
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